Der Luftraum über Deutschland

Der Luftraum über Deutschland ist in einen oberen und unteren Luftraum eingeteilt. Dabei liegt die Trennfläche überwiegend in FL245, in einzelnen Kontrollzentralen aber auch deutlich darüber (bis zu FL315). Für den Flugverkehr ist diese Aufteilung nur in sofern von Bedeutung, als dass der überwiegende Teil des Reisefluges bei Turboprop-Flugzeugen im unteren (-FL245) und bei Jet-Flugzeugen im oberen Bereich (FL245+) durchgeführt wird.

Der untere Luftraum im Umfeld eines Flughafens wird üblicherweise von einer Anflugkontrolle überwacht. Der Zuständigkeitsbereich eines solchen Anflugsektors beginnt in der Regel am Boden und erreicht eine Obergrenze im Bereich zwischen FL115 und FL195.

Nur die ersten Flugminuten werden vom Tower überwacht. Dieser kontrolliert den Bereich vom Boden bis etwa 3000-4000 Fuß über Grund in der Vertikalen und in etwa 10-15nm um den Flughafen in der Horizontalen.

Mit Germany Radar können Sie die Anflugsektoren, sowie die Streckensektoren im unteren und oberen Luftraum über Deutschland kontrollieren. Eine Karte der Sektoren öffnen Sie durch einen Mausklick auf eine der untenstehenden Graphiken.

Sektorisierung

Anflugkontrolle

Unterer Luftraum

 

Oberer Luftraum