Der Luftraum über
Deutschland
Der Luftraum über Deutschland ist in
einen oberen und unteren Luftraum eingeteilt. Dabei liegt die
Trennfläche überwiegend in FL245, in einzelnen Kontrollzentralen aber
auch deutlich darüber (bis zu FL315). Für den Flugverkehr ist diese
Aufteilung nur in sofern von Bedeutung, als dass der überwiegende Teil
des Reisefluges bei Turboprop-Flugzeugen im unteren (-FL245) und bei
Jet-Flugzeugen im oberen Bereich (FL245+) durchgeführt wird.
Der untere Luftraum im Umfeld eines
Flughafens wird üblicherweise von einer Anflugkontrolle überwacht. Der
Zuständigkeitsbereich eines solchen Anflugsektors beginnt in der Regel
am Boden und erreicht eine Obergrenze im Bereich zwischen FL115 und
FL195.
Nur die ersten Flugminuten werden vom
Tower überwacht. Dieser kontrolliert den Bereich vom Boden bis etwa
3000-4000 Fuß über Grund in der Vertikalen und in etwa 10-15nm um den
Flughafen in der Horizontalen.
Mit Germany Radar können Sie die
Anflugsektoren, sowie die Streckensektoren im unteren und oberen
Luftraum über Deutschland kontrollieren. Eine Karte der Sektoren
öffnen Sie durch einen Mausklick auf eine der untenstehenden
Graphiken.
Sektorisierung |